Lernen von den Profis – Uni-Vox zu Gast bei Radio Bamberg

„Du wirst nicht reich beim Radio, aber es ist ein geiler Job.“ Diese und noch viele weitere Weisheiten aus dem professionellen Radioalltag teilte Redakteur Marcus Appel beim Radio Bamberg Workshop mit uns. Zehn Univoxler hatten sich im Bamberger Funkhaus eingefunden, um die Räumlichkeiten des Radiosenders kennen zu lernen und Insidertips über Einstiegsmöglichkeiten und die Arbeitswelt beim Radio zu bekommen.

Zunächst berichtete Appel über seinen eigenen Werdegang und sprach offen über die Vor- und Nachteile der Tätigkeit: Für einen sehr spannenden, abwechslungsreichen Job muss man eben auch mal um fünf Uhr früh aufstehen.

Anschließend zeigte er uns die Aufnahmeräume. Hier konnten wir live miterleben, wie die verschiedenen Bestandteile des Programms zum großen Ganzen zusammen kommen und wie bei Problemen und technischen Störungen Improvisation und Spontaneität gefragt ist.

Das gesamte Uni-Vox Team bedankt sich herzlich für die Führung und freut sich uns schon auf den nächsten Besuch!

Radio Bamberg Workshop

Die Besucher von Uni-Vox zusammen mit den Radio-Bamberg Moderatoren Christopher Fleith und Michael Eichler

 

(Text & Foto Ann-Charlott Stegbauer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.